Montag, 2. September 2019

Schmink’s dir ab


Allgemein

Titel: Schmink’s dir ab
Autor: Rachel Hollis
Preis: 17,99€
Seitenanzahl: 272
Verlag: SCM




Meine Meinung

Dieses Buch steht seit Ewigkeiten auf meiner Want-to-Read Liste! Ich habe es als englische Ausgabe irgendwo entdeckt und direkt auf meine Wunschliste gesetzt. Trotzdem bin ich monatelang nicht dazu gekommen, es zu kaufen geschweige denn zu lesen. 
Als ich dann gesehen habe, dass der SCM Verlag es auf deutsch rausbringen würde, war ich total happy! 

Ich finde es super, dass das Cover aus dem Englischen übernommen wurde und auch der Titel dem Original ziemlich ähnlich ist. Ich persönlich kannte Rachel Hollis vor diesem Buch noch nicht, obwohl sie in Amerika ziemlich bekannt zu sein scheint.

In dem Buch beschäftigt sich die Autorin, wie der Untertitel schon sagt, mit all den Lügen, die sie sich eins selbst eingeredet und geglaubt hat. Dabei sind so viele Lügen zusammengekommen, dass sie jeder einzelnen Lüge ein Kapitel widmet. Das Buch besteht dementsprechend aus 20 Lügen, 20 Kapitel, in denen Rachel den Lesern vollkommen ehrlich aus ihrem Leben erzählt. 

Es wird deutlich, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat, dass keinem alles zufliegt, auch wenn es auf den ersten Blick so scheinen mag. Vieles Negative aus dem Privatleben wird oft gar nicht erst erzählt und totgeschwiegen. Rachel macht in diesem Buch das komplette Gegenteil: sie legt alles offen dar. Wirklich alles. Vieles aus ihrer Kindheit, aus ihrem jetzigen Familienleben, aus ihrem Job. Sie erzählt Dinge, die ihr selbst peinlich sind zu erwähnen, aber sie tut es trotzdem und das alles mit so viel Humor und radikaler Ehrlichkeit, dass man ihr wirklich alles abkauft. 

Auch wenn sie sagt, dass ihr Buch nicht alle Lösungen auf Probleme gibt, hilft es doch zu lesen, dass andere Leute genauso mit Dingen zu kämpfen haben/hatten, mit den man selbst oft hadert. Ihre Meinungen zu verschiedenen Themen zu hören, war sehr inspirierend und motivierend und öffnet dem Leser in vielerlei Hinsicht die Augen. 

Um ein paar Lügen zu nennen, mit denen sie sich in diesem Buch auseinandersetzt: 
1. Ich habe keine Ahnung vom Muttersein
2. Ich bin eine schlechte Autorin
3. Darüber komme ich nie hinweg
4. Morgen fange ich an.

Das sind nur vier der 20 Lügen, die sie losgelassen hat. Die meisten der angesprochenen Themen betreffen mit Sicherheit viele Menschen da draußen, deshalb kann ich das Buch wirklich jedem ans Herz legen. Jeder wird sich an der einen oder anderen Stelle wiederfinden und seinen Blick auf manche Dinge hoffentlich ändern können. Dass dies kein Prozess von einer Woche ist, sollte jedem klar sein, aber warum nicht möglichst bald anfangen, daran zu arbeiten?


4,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen