Montag, 9. September 2019

Das Kaffee-Buch

Allgemeines

Titel: Das Kaffee-Buch
Autor: Anette Moldvaer
Seitenanzahl: 224
Preis: 16,95€
Verlag: Dorling Kindersley Verlag



Klappentext

Ob Filterkaffee am Morgen, Espresso in der Mittagspause oder ein Latte Macchiato mit Freunden: Kaffee ist beliebt wie nie zuvor! Daher ist ein Kaffeebuch unverzichtbar – für Kaffeeliebhaber und -Genießer ebenso wie für (Hobby-)Baristas.

Los geht es mit Karten, Texten und Infografiken zu Anbaugebieten und ihren Bohnen, Geschichte und Sorten, Ernte, Lagerung und Verarbeitung. In der Kaffeekunde dreht sich dann alles um die Röstung, die Auswahl, das Mahlen und die Milchschaumkunst. Und natürlich gibt es neben ausführlichen Infos zu Zubereitungsarten auch Rezepte für warme und kalte Köstlichkeiten wie Caffè Mocha, Eis-Espresso, Haselnuss-Frappé, Irish Coffee … Auch alles weitere Wissenswerte, zum Beispiel zu Kaffeekultur, Hausröstung, Geschmackskombinationen, Gläsern und Tassen, findet sich hier. Unangefochtenes Best-of des Buchs ist das stylishe Retro-Design!

Die Lektüre des Kaffeebuchs steht dem Genuss von frisch gebrühtem Kaffee in keiner Weise nach!



Meine Meinung

Ich habe mich lange auf dieses Buch gefreut, weil ich zu dem Zeitpunkt, an dem ich es als Rezensionsexemplar angefragt hatte, davon ausging, dass es bereits erschienen sei. Dem war aber nicht so, weshalb ich mich ein paar Wochen gedulden musste. Aber das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Ich bin ein totaler Kaffee Fan und damit meine ich nicht, dass ich jeden Tag drei Tassen trinke. Ich liebe einfach das, was ich mit dem Getränk verbinde. Gemütliches Zusammensitzen, leckerer Kuchen, tolle Gespräche, kleine Cafés, das Geräusch der Kaffeemaschine - all das liebe ich an Kaffee. Das Buch beschäftigt sich mit ganz verschiedenen Dingen rund um dieses Thema.

In der ersten Hälfte des Buches findet der Leser viele Informationen zu den verschiedenen Anbaugebieten. Es ist total interessant aus welchen Ländern welcher Anteil an Kaffeebohnen herkommt, wie sie zubereitet werden, welche Geschichte dahinter steckt.
Es werden auch verschiedene Kaffeesorten vorgestellt, von denen ich noch nie gehört habe. An Barista-Wissen fehlt es hier auf jeden Fall nicht. Was ich auch interessant fand, war, dass einige Vermutungen und Fragen über Kaffee beantwortet und richtiggestellt wurden.

Im hinteren Teil gibt es dann alle Arten von Kaffee Rezepten! Wirklich exotische Mischungen, ganz klassische, aber auch viele unbekanntere, die sich aber trotzdem total lecker anhören. Die Seiten sind ebenfalls total schön gestaltet. Die Abbildung einer Tasse neben den Rezepten veranschaulicht, welche Mengen der jeweiligen Flüssigkeit benötigt wird. 
Alleine das Durchblättern des Buches macht also schon Spaß :)

Ich werde auf jeden Fall einige der Rezepte ausprobieren und bin gespannt, wie es schmecken wird. 
Ein tolles Geschenk für Kaffeeliebhaber

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen