Freitag, 13. September 2019

Gib dir die Liebe, die du verdienst

Allgemein

Titel: Gib dir die Liebe, die du verdienst
Autor: Katharina Tempel
Seitenanzahl: 192
Preis: 16,99€

Verlag: Gräfe und Unzer




Klappentext

Dieses Buch kann unser Verhältnis zu uns selbst für immer verändern. Wer sich bisher mehr um andere als um sich selbst gekümmert hat, wer ausgepowert und gestresst ist und dauernd zu kurz kommt, kann jetzt aufatmen. Das Heilmittel heißt Selbstliebe in Aktion. Katharina Tempel, auf YouTube und durch ihren Blog „Glücksdetektiv“ bekannt, zeigt die einzelnen Schritte dorthin: Zuerst müssen wir uns die Erlaubnis geben, mit uns selbst so liebevoll und achtsam umzugehen wie mit unseren Kindern oder unserer besten Freundin. Dann geht es darum, Wege aus der Überforderung zu finden, negative Gedanken über uns selbst aufzulösen, uns Fehler aus der Vergangenheit zu verzeihen und uns unseren eigenen Bedürfnissen zuzuwenden und sie ernst zu nehmen. Denn nur so finden wir zurück zu unseren inneren und äußeren Ressourcen, die uns stark machen. Täglich praktizierte Selbstliebe bedeutet mehr als das Schaumbad am Wochenende. Es heißt, die Beziehung zu sich selbst von Grund auf zu erneuern und sich ein Leben zu gestalten, in dem wir aufblühen können. Dieses Buch zeigt dir den Weg dorthin – anhand zahlreicher liebevoller Gedanken, Übungen und praktischer Tipps



Meine Meinung

"Gib dir die Liebe, die du verdienst" ist nach "Honigperlen" das 2. Buch aus dieser Reihe des Verlags. Reihe sage ich deshalb, weil sie das gleiche Format haben und beide das Thema Persönlichkeitsentwicklung aufgreifen. Trotzdem sind es natürlich Einzeltitel von unterschiedlichen Autorinnen und beziehen sich in keinster Weise aufeinander. 

Wer meine Rezension zu "Honigperlen" nicht gelesen hat, hat wahrscheinlich auch nicht bekommen, wie toll ich dieses handliche Format der Bücher finde! Sie sind deutlich kleiner, als andere Hardcover und passen perfekt in die Handtasche. Ich habe auch dieses Buch wieder auf dem Weg zur Uni im Zug gelesen und es war einfach praktisch :)

Wie aus dem Titel wahrscheinlich schon deutlich hervorgeht, dreht sich in diesem Buch alles um das Thema Selbstliebe. Ein wichtiges Thema, worüber man wahrscheinlich nie genug lesen kann. Die Autorin widmet sich ganz unterschiedlichen Bereichen, die aber alle etwas mit der eigenen Persönlichkeit und Einstellung zu tun haben, und gibt dem Leser neue Impulse und Ideen mit auf den Weg. 

Kapitel mit Überschriften wie: Warum du wichtig bist. Zutaten für mehr Selbstliebe oder Du und die Anderen machen Mut und eröffnen eine neue Perspektive. Dank der Übungen zwischen den Kapiteln kann man das Gelesene auch direkt im Alltag integrieren, was ich immer besonders hilfreich finde.

Von Innen ist dieses Buch genauso schön gestaltet, wie von Außen. Es gibt viele farbige Bilder, die inspirieren und positive Erinnerungen oder Assoziationen hervorrufen. Die Bilder sorgen für eine gute Abwechslung zwischen Text und Übungen. Ich muss aber auch sagen, dass von den insgesamt 190 Seiten bestimmt noch mal 50 Seiten aufgrund von Bildern oder Zitatseiten "wegfallen", das heißt so viel reiner Text steckt nicht in diesem Buch. Mich persönlich hat das nicht gestört, aber ich kann verstehen, dass manche für 17€ ein bisschen mehr lesen möchten. 

Hier stimmt halt einfach das rundum Paket. Der Leser bekommt einen guten Input, hat etwas Visuelles oder kann die Dinge auch praktisch umsetzen. Ich finde ja, dass sich diese kleine Büchlein auch perfekt als Geschenk eignen, vor allem, wenn man jemand kennt, der oft zu streng mit sich selbst umgeht.

Mir hat es also wirklich gut gefallen, es wurden wichtige und interessante Dinge angesprochen, die auch zum Nachdenken angeregt haben.

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐


1 Kommentar:

  1. Liebe Lara,

    als ich dei nFoto zum Buch gesehen habe, dachte ich zuerst, es sei ein Roman im NA-Genre. Als ich das Verlagslogo gesehen habe, kam mir dann der Gedanke, dass das wohl eher nicht sein kann.
    Selfcare ist ein Begriff, der sich im laufe der Jahre aus den Arztpraxen in den Alltag gekämpft hat. Es ist wichtig, sich damit auseinander zu setzen und auch zu erkennen, dass jeder andere bedürfnisse hat. Eine kleine Lektüre zur Motivation ist also nicht schlecht :-)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen