Mittwoch, 23. September 2020

Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst

 Allgemein

Titel: Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst
Autor: Nick Hornby
Seitenanzahl: 160
Preis: 18,99€
Verlag: KiWi

Klappentext

Tom und Louise machen eine Paartherapie, denn nach vielen Ehejahren ist die Beziehung mehr oder weniger in eine Sackgasse geraten. Was die beiden umtreibt und wo der Hase im Pfeffer liegt, erfährt der Leser nach und nach von ihnen direkt – beim Warten auf die nächste Therapiesitzung im Pub gegenüber. Tom und Louise treffen sich. Regelmäßig. Doch es ist keine Verabredung im herkömmlichen Sinne, der Pub dient ihnen nur als Treffpunkt vor ihren Sitzungen bei einer Paartherapeutin. Die beiden sind seit vielen Jahren verheiratet, nach einem nicht so erfreulichen Ereignis könnte man sagen, seit zu vielen Jahren. Im Pub besprechen sie, was alles unter den Teppich gekehrt wurde und durch die Therapie hervorgekramt wird. Und das sind Sachen, die alle Verheirateten so oder so ähnlich kennen, aber bestimmt nie so lustig präsentiert bekamen. Mit seinem unvergleichlichen Humor und dem Blick für sympathische Antihelden zeigt uns Nick Hornby ein ganz normales Ehepaar und die komischen Seiten einer Ehekrise.


Meine Meinung

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Es gefällt mir richtig gut und passt einfach perfekt sowohl zum Titel, als auch zum Inhalt.

Wie der Klappentext schon verrät, geht es in Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst um ein Paar, bei dem es in letzter Zeit nicht mehr so richtig läuft. Sie reden nicht wirklich über Dinge und Probleme werden schon länger nicht mehr angesprochen. Die Frau überredet ihren Mann also, sich zusammen bei einer Paartherapie anzumelden. Dieser ist zwar wenig begeistert, stimmt aber zu. Im Laufe des Romans erfährt der Leser dann immer mehr über die Probleme der beiden, was schief läuft, welche Themen sie in sich reingefressen haben und wo Missverständnisse herrschen. 
Ich habe den beiden bei ihren Gesprächen und Streitereien gerne zugehört und habe mich über die ein oder andere Stelle durchaus amüsiert. 
Überrascht war ich auch von der Tatsache, dass das Buch nie von der Therapie selbst handelt, die Gespräche finden immer vor dem eigentlichen Termin im Pub gegenüber statt.

Ich bin mir sicher, dass sich der/die ein oder andere länger Verheiratete in diesem Buch wiederfindet. Die Probleme zwischen den Protagonisten schienen mir realistisch zu sein. Ich selbst kann dazu noch nichts sagen. Vielleicht sollte ich das Buch in 20 Jahren nochmal lesen. 

Gut gefallen hat mir die Stimmung in dem Buch. Es war sehr humorvoll und lustig, die Diskussionen waren zum Teil sehr schlagfertig. Auch an der nötigen Ernsthaftigkeit hat es nicht gefehlt. 

Trotzdem hat mir dieses gewisse Etwas in dem Roman gefehlt. Obwohl sich die Geschichte der Beiden sehr flüssig lesen ließ und auch nie langweilig wurde, konnte sie mich trotzdem nicht vollends begeistern. Auch der Preis ist für dieses doch sehr dünne Büchlein ziemlich hoch. 

Da es sich bei Keiner hat gesagt, dass du ausziehen sollst um meinen ersten Hornby handelte, kann ich leider noch keine Vergleiche zu vorherigen Werken ziehen. 

Ein amüsantes, unterhaltsames Buch, das man gut lesen kann, aber man verpasst wohl auch nichts, wenn man es nicht gelesen hat...

3,5/🌟🌟🌟🌟🌟



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen