Mittwoch, 23. September 2020

Youth to Power

Allgemeines


Titel: Youth to Power
Autor: Jamie Magolin
Verlag: btb
Seitenanzahl: 336
Preis: 10,00€

Klappentext

Dieses Buch ist eine Anleitung zum Handeln im doppelten Sinne: Die Klima-Aktivistin Jamie Margolin macht uns nicht nur klar, dass es sich lohnt, für eine bessere Welt zu kämpfen. Sie zeigt auch Schritt für Schritt, was es braucht, um erfolgreich für eine Sache einzustehen, interviewt zahlreiche prominente AktivistInnen und erklärt unkompliziert und mit spürbarer Begeisterung, wie man erfolgreiche Veranstaltungen und friedliche Proteste organisiert, richtig mit den sozialen Medien umgeht, als AktivistIn und StudentIn etc. seine Zeit richtig einteilt und langfristige Aktionen richtig angeht, ohne sich und seine Mitstreiter dabei zu überfordern. Ein absolutes Muss für alle, die für eine bessere Welt kämpfen wollen. Im Kleinen, wie im Großen.

Meine Meinung

Das Cover hat direkt meine Aufmerksamkeit erregt, da die knalligen Farben natürlich direkt ins Auge stechen. 
Auch der Titel klang sehr interessant, weshalb ich es mir dann näher angeschaut habe. 

In den letzten Monaten bekomme ich immer häufiger von Demos, Protesten oder anderen Aktionen, die hauptsächlich von Jugendlichen organisiert werden. Fridays For Future ist da nur eins von vielen Beispielen, bei dem Kinder und mittlerweile auch Ältere für das Klima auf die Straße gehen. Man merkt, dass Erwachsenen manchmal dieses Feuer und die Motivation verloren gehen, deshalb finde ich es super, wenn sich junge Leute für das, was ihnen wichtig ist, engagieren. 

Das Buch "Youth to Power" ist die perfekte Anleitung, wenn man selbst in einem Bereich aktiv werden möchte und einfach nicht weiß, wo man am besten anfangen sollte. 
Jamie, eine junge Frau aus Amerika berichtet von ihren Anfängen. Mittlerweile zählt sie laut BBC zu den 100 einflussreichsten Frauen der Welt. 

Step by Step erklärt sie in jedem Kapitel, wie sie vorgegangen ist, aus was man achten sollte, was man lieber nicht tun sollte und so weiter. Sie beschreibt wirklich aus den unterschiedlichsten Bereichen und gibt hilfreiche, praxisbezogene Tipps, die jeder auf seine eigene Weise umsetzen kann. 

Sie schreibt den LeserInnen nichts vor, sondern gibt lediglich Hilfestellung. Der Schreibstil ist sehr flüssig, gut verständlich und leicht zu lesen. Sie kommt schnell auf den Punkt und redet nicht lange um den heißen Brei herum, das lernt man wahrscheinlich als AktivistIn sehr schnell. 

Was ich auch besonders interessant fand, waren die Interviews, die immer zwischen den Kapiteln eingefügt waren. Dabei stellt Jamie anderen AktivistInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen Fragen zu ihrem Werdegang. So bekommt man auch noch andere nützliche Tipps und Motivation zugesprochen. 

Wenn du also vor dieser Entscheidung steht: Du möchtest etwas bewirken, du möchtest dich in einem Bereich engagieren, dann ist dieses Buch auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn du nicht vorhast, aktiv zu werden, ist das Buch natürlich trotzdem spannend, aber wohl eher nicht das richtige für dich. 
Aber insgesamt ein tolles Buch, das definitiv hält, was es verspricht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen