Dienstag, 20. Oktober 2020

Duftkerzen

 Allgemeines

Titel: Duftkerzen 
Autor: Niko Dafkos & Paul Firmin
Verlag: Südwest
Seitenanzahl: 144
Preis: 20,00€

Klappentext


Die ausführlichen Anleitungen helfen dabei, einzigartige Duftkerzen für das eigene Zuhause oder als ganz besonderes Geschenk zu kreieren. Von beliebten Sojawachskerzen in Gläsern über verzierte Blumenkerzen bis hin zu opulenten Kerzen für große Feste: Beim Look und Duft der Kerzen bleiben keine Wünsche offen. Ein wunderschönes, hochwertig bebildertes Buch für alle Duftkerzenfans und solche, die es werden wollen.




Meine Meinung

Vor zwei Jahren wollte ich an Weihnachten Duftkerzen gießen und verschenken. Ich habe es auch probiert, aber so richtig wollte es nicht klappen. Der Wachs ist in der Mitte eingesackt und auch der Duft hat sich nicht so entwickelt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Daraufhin habe ich erstmal aufgegeben, Kerzen zu gießen, aber als ich dieses Buch entdeckt habe, war meine Motivation wieder voll da!

Die Gestaltung des Buches gefällt mir wirklich gut, es ist eher schlicht gehalten und erinnert mich an ein skandinavisches Design. Durch den Hardcover Einband bekommt es einen sehr hochwertigen Touch und eignet sich auch perfekt als Geschenk. 

Unterteilt wurde es in verschiedene Kapitel. In dem einen geht es um die Materialien, die man für die Kerzen braucht. Es werden verschiedene Öle vorgestellt und mit ihnen jeweils auch die Vor- und Nachteile. Dasselbe gilt für verschiedene Wachssorten, Dochte und Gefäße. 
Ein anderes Kapitel widmet sich dem ganzen Thema rund um die Duftfindung. Wie geht man richtig vor? Was für Duftrichtungen gibt es? Welche Düfte harmonieren, welche eher nicht? All diese Fragen werden hier beantwortet, was ich wirklich sehr interessant fand. Ich persönlich fand es immer schwierig einen guten Duft zu "erstellen".

In den Workshops, die in der zweiten Hälfte des Buches zu finden sind, lernt man,
 ganz spezifische Kerzen zu gießen. Egal für welchen Anlass, welche Größen - für alles gibt es hier Tipps und Tricks.


Ich freue mich also sehr, das Gelernte in der Praxis anzuwenden :) Hoffentlich klappt es diesmal besser. Ich halte euch auf dem Laufenden :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen