Donnerstag, 8. Oktober 2020

Ruth Bader Ginsburg

 Allgemeines

Titel: Ruth Bader Ginsburg - 300 Statements
Seitenanzahl: 256
Preis: 10,00€
Verlag: btb

Klappentext

Ruth Bader Ginsburg hat die Welt verändert. Ihr Gesicht prangt auf T-Shirts, ihre mutige Haltung inspiriert Menschen aller Generationen. Die zierliche Richterin am Obersten Gerichtshof der USA war moralischer Kompass und feministische Ikone der Millennials - geschätzt, mitunter auch gefürchtet für ihren messerscharfen Verstand, ihren Witz und ihren Kampfgeist. Zeit ihres Lebens hat sie unbeirrt für Gerechtigkeit gekämpft. Im Alter von 87 Jahren ist sie am 18. September 2020 in Washington einem Krebsleiden erlegen. Ihre Botschaft aber hallt nach. »I dissent - Ich widerspreche.« Diese Worte haben sie berühmt gemacht. 



Meine Meinung


Das Buch kam erst vor Kurzem bei mir an. Vor ein paar Monaten habe ich einen Film über Ruth Bader Ginsburg im Kino geschaut und war total fasziniert von der Frau und ihrem Leben. 
Als ich das Buch das erste Mal gesehen habe, hat es meine Neugier direkt wecken können. Ich bin ja generell ein Fan von Zitaten und dann gleich eine ganze Sammlung von dieser wichtigen Frau? Klang perfekt. 

Dass wenige Tage später die traurige Nachricht von ihrem Tod kam, war erstmal total surreal. Plötzlich sah man in allen sozialen Medien Bilder von ihr, Zitate und Beileidsbekundungen. Und plötzlich ist dieses Buch noch viel aktueller geworden. Gerade jetzt, wo vieles im Supreme Court diskutiert werden muss, ist es mit Sicherheit eine gute Idee, sich auf Ruths Weisheiten zu besinnen. 

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Es besteht wirklich fast nur aus Statements, die in 3 verschieden Themen gegliedert sind. Es geht los mit den Freiheitsrechten, dann folgen Zitate zum Thema Gesetz und abgeschlossen wird das ganze von einigen Texten zu ihrem eigenen Leben. Auch Meilensteine, die die Geschichte von Ruth Bader Ginsburg geprägt haben, findet man am Ende des Buches. 

Man merkt beim Lesen, dass sie eine wahnsinnig intelligente Frau war, die immer das beste für Menschen und insbesondere Frauen wollte. Es müssten unbedingt mehr Menschen so sein wie sie, dann würde die Welt wohl ein Stück besser werden. Ich habe viel über ihre Überzeugungen und auch generell neues gelernt. 

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, sich das Buch mal anzuschauen. Es ist wie eine Art Biografie, nur auf eine andere Art. Man kann immer wieder eine Pause einlegen und dann weiterlesen, wenn man möchte. Da die Zitate nicht zusammenhängend sind, kann man sie auch durcheinander lesen. 
Mir hat das Buch auf jeden Fall richtig gut gefallen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen