Allgemeines
Autor: Abby Jimenez
Seitenanzahl: 416
Verlag: dtv BOLD
Preis: 12,90€
Klappentext
Kristen steht kurz vor einem medizinischen Eingriff, der es ihr unmöglich machen wird, Kinder zu bekommen. Deshalb geht sie mit gemischten Gefühlen an die Aufgabe, die Hochzeit ihrer besten Freundin zu organisieren. Vor allem, als sie dabei Josh, den anderen Trauzeugen, kennenlernt. Er ist witzig, sexy und weiß mit ihrer direkten Art umzugehen. Allerdings träumt Josh von einem Haus voller Kinder. Kristen ist klar, dass sie nicht die Richtige für ihn ist. Doch die Anziehung zwischen Josh und ihr wird immer größer, und es wird auch für Kristen immer schwerer, ihn auf Abstand zu halten.
Meine Meinung
Bevor ich zum Inhalt komme: wie wunderschön ist dieses Cover geworden? 😍 Es passt so perfekt zum Titel und ich habe mich direkt verliebt!
Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit auf englisch gelesen und habe die Geschichte es einfach auf mich zukommen lassen, ohne zu wissen, was mich erwarten würde. Der Klappentext teasert ja schon ziemlich an, ohne allzu viel zu verraten. Ich war also sehr gespannt und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!
Das Buch greift verschiedene, relevante gesellschaftliche Themen auf. Das Thema Kinderkriegen ist mittlerweile so emotional aufgeladen, dass es häufig zu vielen Problemen führt. Oft wird einfach erwartet, dass man ab einem bestimmten Alter Kinder bekommen müsste... Dass das ganze gar nicht so einfach ist, wird oft vergessen.
Wie im Klappentext schon erwähnt, steht Kristen vor einer schwierigen Entscheidung, die es ihr unmöglich machen wird, Kinder zu bekommen. Alleine diese Entscheidung zu treffen und mit den belastenden Folgen klar zu kommen, erfordert einiges an Kraft und Mut, wobei man mit Sicherheit Unterstützung von Freunden und Familie braucht. Niemand sollte da alleine durch.
Allerdings hat die Protagonistin Schwierigkeiten, sich anderen zu öffnen und über ihre persönlichen Ängste zu sprechen. Sie möchte ihre Probleme ganz alleine in den Griff bekommen, um niemanden zur Last zu fallen. Dass ihre Gedanken sie aber rund um die Uhr beschäftigen, macht das ganze nicht gerade leichter und ohne es zu wollen, hält sie andere auf Abstand. Bloß nicht zu viel Nähe zulassen, sonst müsste man ja etwas verraten. Mit der Zeit wird aber deutlich, dass es sie langsam aber sicher von innen zerfrisst. Aber schafft sie es, sich zu überwinden und Josh ihre Gefühlswelt zu offenbaren?
Ich denke, dass viele von uns das kennen. Der Gesellschaftsdruck, immer alles richtig und gut zu meistern, immer einen Plan zu haben und in alle Normen zu passen, kann manchmal einfach zu viel werden. Auch wenn wir uns davon frei machen wollen, werden wir in vielen Situationen mit Sicherheit trotzdem von den Erwartungen anderer beeinflusst.
Wie dieses Thema in Wenn aus Funken Flammen werden behandelt wurde, hat mir besonders gut gefallen. Ich konnte mich super in Kristen hineinversetzen, habe mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut. Eine Achterbahn der Gefühle ist garantiert.
Obwohl das Thema natürlich ein sehr sensibles ist, schafft die Autorin es dennoch, das ganze mit dem viel Witz und Humor zu kombinieren. Kristen ist eine sehr amüsante Protagonistin, die immer einen guten Spruch auf den Lippen hat. Ich habe die Wortgefechte zwischen ihr und Josh sehr genossen.
Es war wirklich eine gute Mischung: romantischen Komödie, eine Liebesgeschichte mit Tiefgang, die auch Themen wie Ängste und Erwartungen von Anderen behandelt.
Von mir definitiv eine große Empfehlung!
Hallöchen und einen wunderschönen guten Abend,
AntwortenLöschenmir hat das Buch auch ziemlich gut gefallen und ich freu mich auf Band 2.
Allerdings finde ich, dass das Thema Kommunikation echt ein Ding war. Denn es gab zu DEM Thema keine. Stattdessen kreierte man damit diese typische New Adult hin und her. das hätte diese Geschichte nicht gebraucht, nicht mit seiner Vielseitigkeit.
Liebe Grüße
Tina