Dienstag, 24. Juli 2018

Hör auf dich fertigzumachen

Allgemeines

Titel: Hör auf dich fertigzumachen
Autor: Burkhard Düssler
Seitenanzahl: 272
Preis: 15,00€
Verlag: Kailash






Klappentext

Wer kennt ihn nicht? Den so genannten „inneren Kritiker“, jene Instanz in uns, die ständig an uns rummäkelt und uns klein macht. Mit seiner Nörgelei steht er uns im Alltag, Job und Beziehung häufig im Weg. Burkhard Düssler, Facharzt für Psychotherapie, hat eine neue Perspektive: Er zeigt, dass sich unser „innerer Kritiker“ bei näherer Betrachtung als ein überängstlicher Aufpasser entpuppt, der sich dauernd um uns sorgt. Damit wir seine wertvolle Stimme endlich für uns nutzen können, hat Düssler eine wirkungsvolle Methode entwickelt. Durch sie können wir mit unserem kleinen Aufpasser in Dialog treten, ihn beruhigen und so unsere übermäßigen Ängste und Selbstzweifel abbauen. Auf dieser Grundlage zeigt der Autor einen ebenso neuen wie effektiven Weg zu einem positiven Selbstwertgefühl und der Versöhnung mit uns selbst.


Meine Meinung

Ich habe mir ja Anfang des Jahres vorgenommen, mehr Sachbücher zu lesen. 
Ich muss sagen, dass ich eigentlich ziemlich zufrieden bin mit der Anzahl an Sachbüchern, die ich bereits gelesen habe. 
Als ich "Hör auf dich fertigzumachen" entdeckt habe, dachte ich mir, dass ich so eine Art Selbsthilfe Buch noch nicht gelesen habe. 
Ich habe es beim Bloggerportal angefragt und auch zugesendet bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle :)

Wer kennt es nicht? Man zweifelt doch immer mal wieder an sich selbst. Das kann ich nicht und das gefällt mir nicht an mir. Der andere kann viel besser vor Gruppen reden, die andere sieht viel hübscher aus. Ständig finden wir etwas an uns selbst, das wir auszusetzen haben. 
Der Untertitel "Wie wir zu einem dauerhaft positiven Selbstwert finden" hört sich ja schon mal vielversprechend an. Aber was kann ich nun, nach Beenden des Buches, dazu sagen?

Erstmal kurz zu der Aufteilung: 
Es gibt 5 verschiedene Kapitel, die sich mit verschiedenen und doch ähnlichen Themen beschäftigen. Es gibt auch einen ziemlichen langen Anhang, in dem nochmal viele wichtige Dinge zusammengefasst stehen. Der Autor arbeitet als tiefenpsychologischer  Psychotherapeut und das hat man irgendwie auch gemerkt...

Nun kommen wir aber mal zu meiner Meinung:
Anfangs war es ziemlich interessant mehr über sich selbst zu erfahren. Der Autor spricht von unserem "Inneren Kind", das in jeder erdenklichen Situation Alarm schlägt, um uns vor Eventualitäten zu warnen. 
Wie gehen wir also mit unserem "Inneren Aufpasser" um? Hat er auch einen positiven Nutzen oder sorgt er nur für Angst und Schrecken? Als das wird in diesem Buch näher erklärt. 
Viele Dialoge zwischen dem Autor und seinen Patienten versuchen die Sachlagen zu vereinfachen... Aber irgendwie war ich nach einer Weile nur noch genervt davon. 
Jedes Gespräch verläuft gleich und die Fragen von dem Psychotherapeuten sind auch immer die gleichen. 

Leider hatte ich im Laufe des Buches mehrmals das Gefühl, dass sich vieles wiederholt. 
Einige Passagen habe ich 3 Mal in dem Buch gefunden und auch die Stichpunkte und Fragestellungen in der Mitte von den Kapiteln waren sehr ähnlich. 

Auch von dem Begriff "Inneres Kind" war ich irgendwann genervt, nachdem ich es ungefähr vier mal auf jeder Seite gelesen habe! Mir haben die konkreten Tipps leider gefehlt...

Wem würde ich das Buch empfehlen? Vielleicht ist es eher etwas für Menschen, die wirklich Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl haben. Nicht die, die immer mal wieder denken "Oh, das hätte ich besser machen können", sonder die, die das ständige Gefühl der Belastung haben. 
Mir kamen einige Methoden irgendwie sinnlos vor, bzw. ich kann mit ihnen leider nichts anfangen... 

Schade :(


Fazit

Leider haben sich zu viele Begriffe, Formulierungen und Tipps zu oft wiederholt, sodass ich sie irgendwann nur noch überflogen habe.. Mir hat es leider nicht so viel gebracht....

3/⭐⭐⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen